Nur einmal Flechsig, bitte!

Update 07.11.2018 – Sesam, öffne dich!: Der Raum mit dem Handapparat ist tatsächlich frei zugänglich. Die Bücher befinden sich jedoch in einem riesigen Schrank mit abgeschlossenen Glastüren. Ich stehe vor einem Schatz und komme nicht ran! In meiner Verzweiflung spreche ich ungeniert fremde Männer an, die mir prompt helfen: Sie öffnen die Türen zum Bücherschrank und stellen PC und Scanner für den Gastzugang ein. Ich hab‘ den Flechsig. Ein Hoch auf die Physik-Didaktik der Universität Regensburg!

Es ist zum Haare raufen! Wieder einmal gibt es in der Bibliothek nur ein einziges Exemplar eines bestimmten Buches über Didaktik*. Dieses Buch steht im Handapparat einer professoralen Lehrkraft der Naturwissenschaften und ist nicht ausleihbar. In der Bestellmaske wird mir die Option Fernleihe angezeigt, doch mein Antrag auf Fernleihe wird negativ beschieden, weil das Buch ja an der Universität vorhanden ist. Mir wird von einem Bearbeiter der Bibliothek per Mail empfohlen, mit der professoralen Lehrkraft Kontakt aufzunehmen, da das Buch in einem Raum frei zugänglich wäre. Sprechzeiten nach Vereinbarung. Bürozeiten fehlen auf der Website und mit den angegebenen Telefonnummern habe ich keinen Erfolg. Der Bearbeiter kommt jedoch nur zu Hilfe, wenn mir die Einsicht in das Buch nicht gewährt würde. Hmm, wenn das Buch frei zugänglich ist, warum sollte mir die Einsicht verwehrt werden? Schließlich gibt es Einsicht auch online, jedoch ohne Seitenzahlen. Und warum gibt es an einer Hochschule, die Lehramtsstudiengänge anbietet, nur ein einziges, frei, aber schwer zugängliches Exemplar von diesem Buch? *Ich kann so nicht arbeiten!*

*Flechsig, K.-H. (1996). Kleines Handbuch didaktischer Modelle. Eichenzell: Neuland.

Advertisements

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: