Leitfaden Versionen

Während heute mein Unterricht wegen Evakuierung der Schule und Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg flöten geht, nutze ich die unverhoffte Zeitzugabe für die Ablage von zwei Versionen des Leitfadens für Dozierende zum Einsatz von Spielen in der Vorlesung. Nachdem die Handlungsanleitung aus den Ergebnissen der bisherigen Untersuchung abgeleitet wurde, konnte er nach einer internen Prüfung durch Mitglieder unserer Forschungsgruppe überarbeitet werden. Die erste Version vom 10. März 2016 (hier) stellte die Grundlage für das externe Audit durch fünf Dozierende verschiedener Hochschulen und Fachrichtungen dar. Ziel dieser Überprüfung war ein Praxistest der Handlungsanleitung. Allerdings konnte die Umsetzung dieses Vorhaben bisher lediglich mit zwei Dozierenden in einer Vorlesung durchgeführt werden. Da sich aber in Workshops und per Mail die Anfragen nach Bereitstellung des Leitfadens häufen, habe ich mich zur Veröffentlichung der aktuellen, vorläufigen Fassung in diesem Blog entschieden (hier). Über Fragen und Anregungen zum Leitfaden oder Erfahrungen im Umgang mit der Handlungsanleitung und den Einsatz von Spielen in der Vorlesung freue ich mich jederzeit. Bei „sachgemäßer“ Anwendung sollten Hörsaalspiele zu einer Bombenstimmung im Hörsaal führen – selbstredend im übertragenen Sinn.

Advertisements

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: