Video Hörsaalspiel Ring the Bell

Das Hörsaalspiel Ring the Bell, Beschreibung im ZUM-Wiki (hier), sorgte vor vier Jahren für eine ausführliche Diskussion im Blog von Christian Spannagel (hier). Inzwischen liegen die Ergebnisse der Studierendenbefragungen und Interviews vor, auf deren Basis ein Leitfaden für den Einsatz von Spielen in der Vorlesung entwickelt wurde. Ein großer Kritikpunkt war damals die Wettbewerbsform des Spiels. Ich habe dieses Element beibehalten, jedoch Diskussionen in Kleingruppen vorgeschaltet, in denen diskret Verständnisprobleme gelöst oder Rechenwege erklärt werden können. Aufgrund der Befragungsergebnisse laufen nun außerdem nicht mehr einzelne Studierende mit ihrer Lösung zur Klingel, sondern die gesamte Kleingruppe. Letztlich kann nach der Diskussion in den Kleingruppen jedes Gruppenmitglied per Zufallsprinzip nach der Lösung gefragt werden und sicher antworten.

 

Advertisements

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: