FB_2_6_Vorteil Gruppe

Am Anfang dieses Semesters erhielten Studierende einer Hochschule in drei Vorlesungen einen Fragebogen zum Thema Hörsaalspiele. Darin sollten Annahmen über Vor- und Nachteile von Spielen in der Vorlesung vermerkt werden. Den Studierenden waren Spiele in dieser Veranstaltungsform bis dahin weitgehend unbekannt. Im Ergebnis konnten erwartete Vorteile und vermutete Nachteile von Hörsaalspielen in Kategorien zusammengefasst und verglichen werden (hier). Aus den Antworten wurden nun in einem zweiten Fragebogen Aussagen über mögliche Vor- und Nachteile generiert, die von 109 Studierenden zweier Hochschulen während vier Vorlesungen in der Mitte des Semesters nach der Durchführung von Hörsaalspielen schriftlich bewertet wurden.
In diesem Beitrag geht es um die Frage, welche Vorteile Hörsaalspiele für die Gruppe aus der Sicht der Studierenden haben. Die Abbildungen enthalten die Verteilung der Angaben insgesamt (blau) sowie die Bewertungen der einzelnen Lehrveranstaltungen (VL_4 bis VL_7). Die Rubrik Sonstige enthält ungültige Bewertungen, die durch Auslassen oder doppelte Eintragungen entstanden sind. Alle Daten in Tabellenform befinden sich in diesem Dokument: 6_Vorteile_3_Gruppe.

Gruppengefühl

Mehr als 48 Prozent der befragten Studierenden sind der Meinung, dass Hörsaalspiele zur Stärkung des Gruppengefühls beitragen. Knapp 27 Prozent teilen diese Meinung nicht.

6_Vorteil_3_Gruppe_1_Stärkg

Interaktionen

Über 85 Prozent der befragten Studierenden stimmen der Aussage zu, dass Hörsaalspiele Interaktionen zwischen den Mitstudierenden ermöglichen. Nur für knapp zwei Prozent trifft diese Aussage nicht zu.

6_Vorteil_3_Gruppe_2_Interaktion

Kennenlernen

Für etwa 36 Prozent der befragten Studierenden ermöglichen Hörsaalspiele das Kennenlernen anderer Zuhörender. Mehr als 31 Prozent stimmen dieser Aussage nicht zu.

6_Vorteil_3_Gruppe_3_Kennenlernen

Zusammenarbeit

Für mehr als 72 Prozent der befragten Studierenden ermöglichen Hörsaalspiele die Zusammenarbeit mit anderen Studierenden. Etwa fünf Prozent stimmen dieser Aussage nicht zu.

6_Vorteil_3_Gruppe_4_Zusarbeit

Kommunikation

Über 52 Prozent der befragten Studierenden sind der Ansicht, dass Hörsaalspiele die fachliche Kommunikation mit anderen Studierenden ermöglicht. Für circa zehn Prozent trifft diese Aussage nicht zu.

6_Vorteil_3_Gruppe_5_Kommunikation

Advertisements

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: