FB_2_6_Vorteil Lerntätigkeit

Am Anfang dieses Semesters erhielten Studierende einer Hochschule in drei Vorlesungen einen Fragebogen zum Thema Hörsaalspiele. Darin sollten Annahmen über Vor- und Nachteile von Spielen in der Vorlesung vermerkt werden. Den Studierenden waren Spiele in dieser Veranstaltungsform bis dahin weitgehend unbekannt. Im Ergebnis konnten erwartete Vorteile und vermutete Nachteile von Hörsaalspielen in Kategorien zusammengefasst und verglichen werden (hier). Aus den Antworten wurden nun in einem zweiten Fragebogen Aussagen über mögliche Vor- und Nachteile generiert, die von 109 Studierenden zweier Hochschulen während vier Vorlesungen in der Mitte des Semesters nach der Durchführung von Hörsaalspielen schriftlich bewertet wurden.
In diesem Beitrag geht es um die Frage, welche Vorteile Hörsaalspiele für die Lerntätigkeit aus der Sicht der Studierenden haben. Die Abbildungen enthalten die Verteilung der Angaben insgesamt (blau) sowie die Bewertungen der einzelnen Lehrveranstaltungen (VL_4 bis VL_7). Die Rubrik Sonstige enthält ungültige Bewertungen, die durch Auslassen oder doppelte Eintragungen entstanden sind. Alle Daten in Tabellenform finden sich in diesem Dokument: 6_Vorteile_1_Lerntätigkeit.

Motivation

Knapp 45 Prozent der befragten Studierenden gaben an, dass Hörsaalspiele ihre Motivation fördern. Etwas mehr als 18 Prozent stimmen dieser Aussage nicht zu.

6_Vorteile_1_Lerntätigkeit_1_Motivation

Konzentration

Mehr als 36 Prozent der befragten Studierenden stimmten der Aussage zu, dass Hörsaalspiele ihre Konzentration fördern. Für etwa 27 Prozent trifft dies nicht zu.

6_Vorteile_1_Lerntätigkeit_2_Konzentration

Aufmerksamkeit

55 Prozent der befragten Studierenden gaben an, dass durch Hörsaalspiele ihre Aufmerksamkeit erhöht wird. 22 Prozent stimmen dieser Aussage nicht zu.

6_Vorteile_1_Lerntätigkeit_3_Aufmerksamkeit

Mitarbeit

51 Prozent der befragten Studierenden werden durch Hörsaalspiele zu aktiver Mitarbeit angeregt. Für mehr als 16 Prozent trifft das nicht zu.

6_Vorteile_1_Lerntätigkeit_4_Mitarbeit

Erfolgserlebnisse

Nur etwa 19 Prozent der befragten Studierenden haben bei Hörsaalspielen Erfolgserlebnisse. 30 Prozent teilen diese Aussage nicht. Auffällig ist hier die Stufe teils-teils, die von etwa der Hälfte der Befragten angekreuzt wurde.

6_Vorteile_1_Lerntätigkeit_5_Erfolgserlebnisse

Verstehen der Inhalte

Hörsaalspiele helfen mehr als 27 Prozent der befragten Studierenden beim Verstehen der Inhalte. Knapp 36 Prozent teilen diese Aussage nicht.

6_Vorteile_1_Lerntätigkeit_6_verstehenInhalte

Wissen vertiefen

Etwa 27 Prozent der befragten Studierenden helfen Hörsaalspiele bei der Vertiefung des Wissens. Für circa 28 Prozent trifft dies jedoch nicht zu. Auffällig ist auch hier die Stufe teils-teils mit knapp 45 Prozent.

6_Vorteil_1_Lerntätigkeit_7_vertiefenWissen

Interesse am Thema

Etwa 26 Prozent der befragten Studierenden sind der Ansicht, dass durch die Hörsaalspiele ihr Interesse am Thema gesteigert wird. Mehr als 27 Prozent stimmen dieser Aussage aber nicht zu. Nochmals auffällig ist hier die Stufe teils-teils mit knapp 47 Prozent.

6_Vorteil_1_Lerntätigkeit_8_steigernInteresseThema

Advertisements

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: