FB_2_7_Nachteil Zeit

Am Anfang dieses Semesters erhielten Studierende einer Hochschule in drei Vorlesungen einen Fragebogen zum Thema Hörsaalspiele. Darin sollten Annahmen über Vor- und Nachteile von Spielen in der Vorlesung vermerkt werden. Den Studierenden waren Spiele in dieser Veranstaltungsform bis dahin weitgehend unbekannt. Im Ergebnis konnten erwartete Vorteile und vermutete Nachteile von Hörsaalspielen in Kategorien zusammengefasst und verglichen werden (hier). Aus den Antworten wurden nun für einen zweiten Fragebogen Aussagen über mögliche Vor- und Nachteile generiert, die von 109 Studierenden zweier Hochschulen während vier Vorlesungen in der Mitte des Semesters nach der Durchführung von Hörsaalspielen schriftlich bewertet wurden. Bei der Zusammenfassung handelt es sich um die Kategorien Zeit, Gruppe, Lerntätigkeit, Vorlesung und Spiel. In diesem Beitrag werden die Aussagen Zeitverschwendung und Zeitverlust verglichen.

Nachteil Zeitverschwendung
Knapp 13 Prozent der befragten Studierenden halten Hörsaalspiele für Zeitverschwendung. Gut 60 Prozent stimmen dieser Aussage nicht zu. Das ist eindeutig. Auffällig finde ich allerdings, dass überwiegend Studierende einer bestimmten Lehrveranstaltung Spiele in der Vorlesung als Zeitverschwendung bewerten.

7_Nachteil_Zeit_Verschwendung

Nachteil Zeitverlust
Auf den ersten Blick ist die Verteilung relativ ausgeglichen: Für knapp 38 Prozent der befragten Studierenden sind Hörsaalspiele mit Zeitverlust für die Vorlesung verbunden, während 41 Prozent dieser Aussage nicht zustimmen. Der zweite Blick lässt erkennen, dass auch hier überwiegend Studierende einer bestimmten Lehrveranstaltung Spiele in der Vorlesung als Zeitverlust empfinden. Was könnte die Ursache dafür sein? Im Beobachtungsprotokoll dieser Lehrveranstaltung ist festgehalten, dass es sich um genau sechs Minuten Spielzeit handelte und für das Ausfüllen der Fragebogen mehr als die doppelte Zeit benötigt wurde (hier). Irgendetwas stimmt da nicht. Aber, was?

 7_Nachteil_Zeit_Verlust

Insgesamt hält sich der Nachteil Zeit sowohl aus Beobachtersicht als auch aus Sicht der Studierenden offensichtlich in vertretbaren Grenzen. Wer gerne absolute Zahlen liest, findet sie hier.

Advertisements

1 comment so far

  1. […] Auffällig ist dabei die Häufung der Angaben in einer bestimmten Vorlesung. Darüber hatte ich mir hier schon einmal Fragen gestellt. Circa 73 Prozent der befragten Studierenden stimmen dieser Aussage […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: